Robert Weil
Weingut
im Rheingau

01/12/2015

Consulting

Das Weingut Robert Weil zählt zu den renommiertesten Weingütern Deutschlands. Es ist eines der wenigen Häuser, die die deutsche Riesling-Kultur tatsächlich in die ganze Welt tragen. Heute wird das Weingut in der 4. Generation von Wilhelm Weil geführt. Im Fokus stehen die Themen Tradition, Moderne und Riesling. Diese Themen werden in Text, Foto und Film umgesetzt. Das "Look & Feel" entspricht in seiner konsequenten Reduktion aufs Wesentliche und kühlen Eleganz dem Stil einer internationalen Luxusmarke.

Design

Die Marke "Robert Weil" wird entsprechend der Fokusthemen in eindrucksvollen Text-, Bild- und Filmstrecken präsentiert. Die Seite und deren Gestaltung erinnert so stilistisch an ein Glamourmagazin: Das Design greift die charakteristische Farbgebung der Weinetiketten mit Tiffanyblau und Gold auf. Schriften und Formate folgen einem dynamischen, flexiblen Konzept und sorgen so für Abwechslung bei der Lektüre.

Dem Besucher bieten sich verschiedene Möglichkeiten, um in die Weil-Riesling-Welt einzutauchen:

Das Tool: "Weil around the World" bietet Weil-Fans die Möglichkeit, ihren Weil-Moment überall auf der Welt einzufangen und mitzuteilen. Die „Highlights" zeigen auf einen Blick die wichtigsten Weil-Momente der letzten 100 Jahre. 

Das wohl eindrucksvollste Medium innerhalb der Webseite stellt der 3-minütige Imagefilm dar. Hier werden die Themen Tradition, Moderne und Riesling mittels emotionaler Filmmomente auf den Punkt gebracht.

Programmierung

Die Umsetzung erfolgte über das Content-Management-System TYPO3.
Das Templating und der gesamte Seiteaufbau wurden responive gestaltet. Die Seite läuft also auf nahezu allen Endgeräten. Wir realisierten die Integration von Video-Elementen, die Google-Maps-Applikation für „Weil around the World“  und einen umfangreichen Mediabereich mit den wichtigsten Informationen, Fotos und Texten für Kommunikatoren.

 

Webseite

Inhaltliches Konzept: Christoph Ziegler, Felix Eschenauer, Jochen Stange

Design und Webdesign: Alexander Bechtloff

Text: Felix Eschenauer und das Robert-Weil-Team

Umsetzung: Erik Jahn, Arnd Messer

 

Film

Drehbuch und Script: Christoph Ziegler, Felix Eschenauer

Technische Umsetzung: Simon & Paul

Text (deutsch): Felix Eschenauer

Text (englisch): Paula Sidore

 

www.weingut-robert-weil.com