Schwedhelm
Weingut
im Zellertal

13/03/2015

Consulting

Viele Publikation vermitteln den Eindruck, das Anbaugebiet Pfalz ende in Bockenheim. Wahrscheinlich weil hier Mitte der 90er eine Weintor-Ruine erbaut wurde. Dabei war um 1900 das Zellertal – nur weniger Kilometer nordwestlich gelegen – schon international in aller Munde. Große Châteaux wie das Schlossgut Lüll oder das Weingut Herr verkauften ihre Weine in die ganze Welt. Zwischenzeitlich wurde es jedoch etwas ruhiger.

 

Heute gibt es einige aufstrebende Weingüter, die diese Region wiederbeleben wollen. Eines davon: Schwedhelm.
Die Brüder Georg und Stephan übernahmen das Weingut vor zwei Jahren von ihren Eltern, die selbst auch noch immer vollen Einsatz im Betrieb zeigen. Seit Anfang 2015 wird eine moderne Vinothek hoch oben über dem Zellertal erbaut. Der Blick reicht vom Donnersberg im Westen bis hin zu den Ausläufern des Odenwaldes im Osten.

 

Der Stil des Hauses: Cool Climate – und zwar echt und ehrlich. Die Weine aus klassischen Rebsorten wie Riesling, Weißburgunder und Spätburgunder der Brüder Schwedhelm sind straff, klar, mineralisch und machen niemals satt.

Design

Wer traut sich ein Foto aufs Etikett zu drucken? Niemand? Doch – endlich! Die „Zellertal"-Weine zeigen in das Tal samt Donnersberg, die höchste Erhebung in der Pfalz. Die Lagenweine zeigen den "Schwarzen Herrgott" und den „Wotansfels". Die Fotos stützen den kühlen, mineralischen Stil der Weine.
Das Logo wird rein typografisch platziert. Schwedhelm steht im Vordergrund, Zellertal wird in einer heimatlichen Schrift ergänzt. Ein bisschen Folklore.

 

Insgesamt freuen wir uns, dass Georg und Stephan den Mut haben einen eigenen, sehr markanten Weg zu gehen. Es wird sich auszahlen – und das mit einem Höchstmaß an Authentizität.

Programmierung

Die Webseite beginnt mit einem eindrucksvollen Image-Film, der die Themen Norden, Zellertal, Donnersberg, Brüder und Handarbeit mittels imposanten Bildern transportiert. Die Seite ist responsive programmiert und beinhaltet die wichtigsten Themen zum Weingut. Die beiden Brüder stehen in der Foto-Story ganz klar im Fokus. Es wird dem Betrachter schnell klar, dass es sich hier um eine echte kleine Weinmanufaktur handelt und in keinem Fall um ein Industriegut. Wir hoffen, dass sich der Pressebereich schnell mit good news füllen wird.

 

 

www.schwedhelm-zellertal.de