Gastartikel in
der Fachzeitschrift
Rebe & Wein

08/05/2015

„Der interessierte Weinkunde von Heute schaut ganz genau hin, will überzeugt werden und reagiert bei Enttäuschungen sprunghaft. Er ist an starke Marken gewöhnt und sucht deshalb beim Wein nicht zuletzt das Besondere. Ein Produkt, das ihn emotional anspricht, das Gesprächsthema sein kann und das immer noch ein Mittel gesellschaftlicher Abgrenzung ist.“

 

Für die aktuelle Ausgabe des Weinbau- und Weinwirtschaftsfachmagazin „Rebe & Wein“ haben die Medienagenten Felix Eschenauer und Christoph Ziegler einen Gastartikel verfassen dürfen. Der Titel: „Eine Marke entsteht – Tipps für Winzer, die ihr Image polieren wollen“.

 

So befassen wir uns im Artikel mit grundlegenden Fragen, kritischen Analysen und haargenau passenden Umsetzungen. Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Wo gibt es Brüche, was macht mich einzigartig, welche Talente besitze ich?

 

„Ihre Persönlichkeit, Ihr Spirit und Ihre Talente bilden eine Marke, die der Kunde authentisch und nahbar wahrnehmen kann. Es geht nicht darum inflationär zu erzählen, man sei ein Qualitätserzeuger. Qualität alleine erzeugt jeder und überzeugt niemanden mehr. Es geht darum genau zu wissen, wer man ist und was man will und daraus eine klare Botschaft zu formen. Das erfordert manchmal viel Mut und einen langen Atem. Belohnt wird man nicht zuletzt mit Presseaufmerksamkeit und einem gesteigerten Absatz. Von der persönlichen Zufriedenheit, sich gut verkaufen zu können, ganz zu schweigen.“

 

Anhand verschiedener Praxisbeispiele beginnend beim Mann mit Hut Lukas Kraus, seinem Pornfelder, den Brüdern Bicking&Bicking und abschließend dem ehrwürdigen Weingut J. Neus aus Ingelheim haben wir die Brücke aus der Analyse zur Umsetzung geschlagen und demonstriert, wie sich die kritisch hinterfragten Alleinstellungen und Talente in der medialen Umsetzung wiederspiegeln können.

 

Immer wieder schön, wenn unser Rat gefragt und geschätzt wird!

 

 

Artikelvorschau lesen

www.bickingundbicking.com

www.weingut-neus.de

www.pornfelder.de