German Design Award
für Weingut Hörner

26/10/2015

 

 

Der vom Rat für Formgebung initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten internationalen Design-Wettbewerben, genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen und urteilt: „Eine schöne Idee, formal auf hohem Niveau umgesetzt.“

Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen.

Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. 

Für das Weingut Hörner sind wir in der Kategorie Excellent Communications Design – Packaging für folgende Arbeiten ausgezeichnet worden: Corporate Design, Webdesign, Programmierung, Etikett, Kapseln, Printmedien.

Die Jury meint: 

„Das Corporate Design zum Aufbau der Weinmarke eines jungen Winzers spielt mit dessen Namen und setzt diesen sogar bildhaft um. Das Resultat ist ein originelles, formal reduziertes Design mit hohem Wiedererkennungswert, das zudem auch eine Funktion erfüllt. So sind das charakteristische Merkmal des Logos zunächst ein paar Hörner. Durch die unterschiedliche Verwendung von drei Paar Hörnern – von Stier, Steinbock und Widder – entsteht zugleich auch die Klassifikation: je komplexer die Hörner, desto komplexer der Wein. Eine schöne Idee, formal auf hohem Niveau umgesetzt.“

Zum Award

Unsere Referenz zum Projekt