Boudier Koeller

Alles begann völlig unspektakulär: Elmar Koeller und Robert Boudier wollten ein kleines, feines Weingut in ihrem aufwändig sanierten, historischen Pfarrhof betreiben. Wein zu haben für den großen Freundeskreis, den eigenen Wein auszuschenken als Geste der Gastfreundschaft, das war das Ziel.

 

Sie hatten sich kundig gemacht bei befreundeten Winzern, dem DLR, Kurse besucht und wollten nun endlich loslegen. Der Keller war eingerichtet. Alles was ihnen fehlte, war ein schlüssiges Corporate Design. Bereits nach unserem ersten Besuch vor Ort war klar, welch großes Potential dieses Weingut hat.

 

Nach wenigen Monaten stieg Jan Gross, vorher Kellermeister beim VDP-Weingut Karl Schaefer, als Betriebsleiter mit in das Weingut ein und expandierte die Rebflächen. Mittlerweile befinden sich eine Sommerstraußwirtschaft, Gästezimmer mit Premiumstandard, Tagungsräume und ein Gutsausschank in den geschichtsträchtigen Gebäuden.

Seit Anfang 2014 widmet sich BoudierKoeller auch der Rekultivierung des Schlossgartens in Kirchheim-Bolanden, der mit den traditionellen Rebsorten der Champagne bepflanzt wurde, um hochwertigen Schaumwein zu erzeugen.

 

Umsetzung von: Corporate Design, Webdesign, Flaschenausstattung, Printmedien, Geschäftspapieren.
Beratung in Fragen von: Vertrieb, Pressearbeit und Weinstilistik.

Klarheit und verschnörkelte Lebenswege sind das Thema des Etikettendesigns. Ein kraftvolles, BoudierKoeller-Pink schmückt die Kapsel. Ebenso ist das Lambda, das die Nachnamen des Paares auf dem Etikett verbindet, ein klares, aber dezentes, Statement der Schwulenbewegung. Gewundene, golden foliierte, Lebenslinien, die sich begegnen, setzen einen starken Akzent. Viel Weißraum unterstütz die Offenheit.

Der Eindruck von Lagen und Rebsorten in schlichter Typographie unterstreicht die schlichte Eleganz.

 

Weitere Medien werden von den CI-Farben Gold und Pink getragen, die als Rahmen oder Farbschnitt oder Flächen Einsatz finden.

Die Webseite ist bewusst schlicht, zurückhaltend und informativ. Die wesentliche Kommunikation der Neuigkeiten, Fotos und aktueller Termine erledigen Robert und Elmar über Facebook.

 

WWW.BOUDIERKOELLER.DE