Weingut Pflüger

Ein Weingut in der Phase der Übergabe an die nächste Generation. Der Fokus der neuen CI war schnell gefunden. Vater Bernd Pflüger etablierte bereits 1989 den biologischen Weinbau im Betrieb und war somit in der Pfalz ein Biobetrieb der ersten Stunde. Sohn Alexander verfolgt diese Philosophie konsequent weiter und stellte 2008 auf biodynamischen Anbau um. Wir berieten auch im Hinblick auf Pressearbeit, Produktportfolio und Vertriebsstrategie.

Umsetzung von Etiketten, Imagebroschüre, Fotoleitfaden, Webseite, Preisliste.

Den Mittelpunkt der Gestaltung bildet der Name der Familie: Der „Pflüger“ als authentisches Bekenntnis zum Umgang mit Tieren und der Natur. Als Winzer setzt Alexander Pflüger Impulse in Weinberg und Keller, zieht sich dann beobachtend zurück und überlässt die Arbeit der Natur – dieser unaufdringliche Ansatz zieht sich durch das gesamte Design. Das Hauptlogo ist schlicht der Schriftzug „Pflüger“ in einer klassischen und bodenständigen Schrift. Die Farbpalette des gesamten Auftritts wurde stark reduziert, was man bei Fotos und auf den Etiketten bemerkt. Den einzigen Kontrapunkt dazu bildet die fortgeführte Hausfarbe – ein frisches, spritziges und knackiges Grün. Eingesetzt auf den Kapseln ist es ein echter Blickfang. Diese Attribute lassen sich perfekt auf die Weine der Pflügers übertragen.

Die Webseite baut auf einem starken Fotokonzept auf, das den Alltag eines Bio-Winzers gut abbildet. Die Pflege von Reben und Landschaft ohne die vermeintlichen Segnungen der modernen Landwirtschaft. Konsequente Bewirtschaftung von Großen Lagen entlang des Bad Dürkheimer Kalksteinriffs. In kurzen Videos bringt der Winzer seine Philosophie mit eigenen Worten auf den Punkt!

 

WWW.PFLUEGER-WEIN.DE

BIODYNAMITE
WEINMARKE
AUS DER PFALZ

 

22/08/2014

„EINE DER GELUNGENSTEN
VERBINDUNGEN VON
NAME UND SYMBOLIK“

Leo Quarda verkostet auf weinquellen.at den 2012er Riesling Herrenberg von Alex Pflüger und verliert dabei auch ein paar schöne Worte zu unserer Gestaltung.

LESEN

 

26/08/2013

CI DES WEINGUT
PFLÜGER IM
„DESIGN REPORT“

Das in der Gestalterbranche sehr renommierte Magazin "design report" erwähnt unsere Arbeit als gutes Beispiel im Bereich Corporate Design und bildet die Flasche ab.

LESEN

 

14/05/2013

MEDIENAGENTEN FÜR
GERMAN DESIGN AWARD
2014 NOMINIERT

Der bereits ausgezeichnete Corporate Identity-Relaunch des Weingut Pflüger, wurde auch für den German Design Award 2014 nominiert.

LESEN

 

03/12/2012

DESCOM DESIGNPREIS
FÜR MEDIENAGENTEN
UND WEINGUT PFLÜGER

Für den Corporate Identity-Relaunch des Weingut Pflüger wurden wir durch das rheinland-pfälzische Designforum descom in der Kategorie "Kommunikationsdesign" ausgezeichnet.

LESEN