Workshops

In unseren individuell gestalteten Workshops hören wir genau hin...

...und gehen zusammen mit euch die Themen Strategie und Fokus, Story, Corporate Design, Sortiment und Vertrieb, PR und Kommunikation, Social Media und Weinstil an. Wir wollen gemeinsam nachhaltige Strategien entwickeln, die euch als Weingut authentisch auf dem Markt positionieren. Dazu haben wir verschiedene Formate entwickelt, die wir individuell kombinieren und anpassen können:


Strategie-Workshop
Story-Workshop
Vertriebs-Workshop
PR-Workshop
Social Media-Workshop
Weinstil-Workshop 

Strategie-Workshop


Dieser Workshop beleuchtet alle relevanten Fragen hinsichtlich der Strategie und Kommunikation. Er legt die Grundlage für eine intensive Beratung des Weinguts. 

Step 1 - Unser Fragebogen erfasst vorab alle "hard facts" des Weinguts, darauf folgt eine Auswertung und Analyse als Grundlage für die individuelle Tagesplanung.

Step 2 - Vor Ort auf dem Weingut erarbeiten wir dann gemeinsam die Vision und Fokusthemen des Weinguts. Diese bilden die Grundlage der Kommunikationsstrategie. Wir schauen uns Gebäue, Architektur und Umgebung an, um die Besonderheiten zu erfassen. Wir begehen die Weinberge und sprechen über die Bewirtschaftung, schauen uns den Keller an, probieren die Weine und reden über die Bedeutung des Weinstils für den Markt. 

Step 3 - Die Ergbnisse des Workshops fassen wir in einem umfangreichen Strategiepapier zusammen - wir nennen es "Ideenpapier". Über die kalte Analyse hinaus zeigen wir hier Foto-, Grafik- und Textmoods, die einen Ausblick auf ein denkbares Identitätskonzept bieten. Wir skizzieren Ideen, wie wir das Weingut nach Außen und nach Innen stimmig positionieren möchten. Das Ideenpapier besprechen wir dann anschließend in der Agentenzentrale, damit auch ihr uns kennenlernt. In diesem Austausch bekommt die Strategie ihren Feinschliff. Und dann geht es weiter...

Story-Workshop

Ist der Fokus definiert, recherchieren wir en detail relevante Themen die wir dann kreativ und stimmig ausformulieren. Es geht darum, die richtigen Worte im richtigen Stil zu finden.
Zu den Texten definieren wir Fotomotive, die im Zusammenspiel zu einer spannenden Geschichte werden.

Portfolio-/Vertriebs-Workshop

Ist der Fokus definiert, geht es an die Weinkarte, das Portfolio - das Herzstück des Vertriebs. Die Ausarbeitung eines nachhaltigen Portfolios mit entsprechender Segmentierung und Klassifikation steht im Vordergrund. Wir hinterfragen das Pricing für die verschiedenen Vertriebskanäle (B2C, B2B, Handel, Gastronomie, Event und Export) und geben entsprechende Empfehlungen.

PR-Workshop

Ist der Fokus definiert, dann sprechen wir darüber!  Wir definieren gemeinsam welche Werte und Themen nach Außen getragen werden. Wir geben den Weg vor, über welche Medienkanäle relevante Zielgruppen erreicht werden.
Ziel ist immer, die Bekannheit zu steigern und das Image zu schärfen, um einen nachhaltigen Eindruck bei den Meinungsmachern auf dem Markt zu erreichen.

Social Media-Workshop

Ist der Fokus definiert, kreieren wir Inhalte und erstellen gemeinsam einen Redaktionsplan für Instagram, Facebook und Co. Wir vermitteln Basiswissen zu Funktionen, relevanten Tools, Zielgruppen und Handling oder können entsprechend gezielt thematisch in die Tiefe gehen. Das Ziel ist immer eine Stärkung des Images und eine Steigerung der Reichweite mittels einer geplanten und wertekonformen Kommunikation.

Weinstil-Workshop


Wir inspirieren in Benchmarktastings, definieren den Weinstil und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Drink Tank Oenologie-Beraternetzwerk ein Oenologisches Beratungskonzept. So liefern wir die Grundlagen für wirklich individuelle und zum Betrieb passende Weine.

Auskunft über unsere Referenzen und Preise gibt es unter Telefon +49 6322 919910 bei Christoph Ziegler, Felix Eschenauer und Felix Watzka.